Skip to main content

Unsere frischen Neuigkeiten

Aktuelles rund um FORSTER!

Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um unsere Produkte, Veranstaltungen und vieles mehr…

Richtfest am Standort Nürnberg

Zukunftsweisende Investition für den Lebensmittelstandort

Viel Platz für noch mehr Vielfalt: Am Standort Nürnberg investiert WOLF rund 18 Millionen Euro und erweitert sein Werk um einen Neubau, den WOLF künftig besonders für die Marke FORSTER, die Convenience-Sparte der Firmengruppe, sowie für das neue Sortiment an veganen Produkten nutzen wird. Beim Richtfest am 12. Mai betonte Geschäftsführer Christian Wolf die Bedeutung des Standorts Nürnberg auch mit Blick auf die Original Nürnberger Rostbratwürste, die WOLF hier produziert.

Das Richtfest ist ein Meilenstein für die WOLF Firmengruppe, denn die Vergrößerung des Nürnberger Werks markiert die Neuausrichtung des Unternehmens, das sich vom Wurstspezialisten zum Lebensmittelhersteller wandelt. Dazu investiert WOLF 13 Millionen Euro in den Neubau und weitere fünf Millionen in Produktionsanlagen. Fast 4.000 Quadratmeter neue Fläche entstehen, allein 850 Meter an Förderbändern werden verbaut. Im Frühjahr 2021 hatten die Geschäftsführer den Spatenstich gesetzt. Beim Richtfest freute sich Christian Wolf darüber, dass der Bau sehr gut im Zeitplan liegt. Noch vor Jahresende soll das Gebäude eingeweiht werden.

Christian Wolf dankte beim Richtfest den beteiligten Unternehmen und Mitarbeitenden der WOLF Firmengruppe sowie Christian Vogel, der als Vertreter der Stadt Nürnberg anwesend war. In einem schriftlich übersandten Grußwort wünscht auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder alles Gute und schreibt über die WOLF Firmengruppe als Hersteller der Original Nürnberger Rostbratwürste: „Wie seine Mitbewerber leistet auch er mit großem Engagement einen Beitrag zur Förderung der fränkischen Lebensart und zur Bewahrung einer siebenhundertjährigen kulinarischen Tradition.“

Der Neubau ist besonders für die Marke FORSTER konzipiert, die Menükomponenten für die Gastronomie und Fertiggerichte für zu Hause anbietet. Schon seit 1960 werden unter dem Namen FORSTER Gerichte wie Gulaschsuppe und Rinderrouladen gekocht und unter anderem an Gastronomen und Kantinen geliefert. Seit über 20 Jahren ist FORSTER Teil der WOLF-Familie. Mit dem Neubau wird die Produktionskapazität für die sogenannten Single Menüs und die Convenience Komponenten verdreifacht. Vorgesehen ist auch eine eigene Fläche für die Produktion veganer Produkte – auch, aber nicht nur im Bereich Convenience. Im selben Zuge wurde die Marke überarbeitet und die abwechslungsreichen Gerichte in fünf neue Genusswelten eingeteilt: „Klassiker der Regionalen Küche“, „Taste of the world“, „Veggie & Vegan“, „Desserts & Süßspeisen“ sowie „Bio & Healthy“.